Fachgruppen

Gemischter Chor

Unser Chor pflegt das klassische und das volkstümliche Liedgut. Sein Können stellt er nicht nur bei Auftritten in unserer Stadt, sondern auch in der Region im Zusammenwirken mit anderen Chören unter Beweis.

Die Chorproben finden jeden Montag von 19.30 bis 21.30 Uhr in der Aula der Grundschule „Gotthold Ephraim Lessing“ in Pirna statt.

Mittelalter

Unsere Mittelaltergruppe hat sich unter dem Motto „Vergangenheit im Heute nachleben“ der Stadt- und Regionalgeschichte verschrieben. Die Bedeutung der Burggrafschaft Dohna in der sächsischen Geschichte ist der inhaltliche Schwerpunkt. Auf Festen in der Stadt und in der Region, in Schulen sind unsere Mittelalterfreunde anzutreffen.

Unsere Gruppe stellt sich unter www.domus-donin.de.

Die Freunde des Mittelalters treffen sich in ihrem Domizil Burgstraße 5.

Kreatives Gestalten

Arbeiten mit Farben, Textilien, Naturprodukten, ausprobieren verschiedenster Handarbeitstechniken, staunen über die Ergebnisse individuellen Arbeitens alles ist in unserer Gruppe möglich.

Wir treffen uns aller 2 Wochen Donnerstag ab 17.00 Uhr
Die Kreativen treffen sich in der Burgstraße 5

Zeichenzirkel

Ob Aquarell, Ölbild, Tusche oder andere Techniken, man kann bei uns alles versuchen. Wir probieren auch immer wieder neue Techniken aus. Im Sommer verlegen wir unsere Arbeit gern ins Freie.

Sie treffen uns an jedem 2. und 4. Mittwoch im Monat ab 19.00 Uhr auf der
Burgstraße 5 in Dohna.

Alte Buchdruckerei Dohna

Die „Alte Buchdruckerei Dohna“ ist eine typische im Original erhaltene regionale Druckerei, in der bis 2013 noch gearbeitet wurde. Seit 2015 betreuen sieben aktive Mitglieder diese Druckerei. Wir sind nicht nur Schriftsetzer und Buchdrucker, sondern auch Quereinsteiger.

In unseren Führungen können wir die beiden Handwerke, das Setzen und das Drucken, erklären, zeigen und vorführen. Für kleine Gruppen bieten wir workshops an, da kann selbst ausprobiert werden und wir geben Hilfestellung zum Gelingen.

Wir verfügen über eine große Anzahl an Schriften, Druckstöcken (Klischees) und Materialien und können an zwei Heidelberger Tiegeldruckmaschinen, einem Boston- Handtiegel und einer Abziehpresse die Schriftsätze drucken.

Die Druckerei ist jeden ersten Samstag im Monat von 14 bis 17 Uhr geöffnet sowie zu besonderen Veranstaltungen. Die Termine werden im Lokalanzeiger und an unserer Eingangstür veröffentlicht.

Erreichbar sind wir per E-Mail unter: alte-buchdruckerei-dohna@t-online.de

Museumsfreunde

Das Museum der Burgstadt Dohna bringt uns die Besiedlungs- und Stadtgeschichte näher. Die Museumsfreunde unterstützen die Arbeit der Leiterin des Museums bei der organisatorischen und inhaltlichen Vorbereitung von Ausstellungen, bei der Absicherung der Öffnungszeiten und bei Museumsfesten.

Die Museumsfreunde treffen sich am letzten Montag des Monats um 15.00 Uhr                         Am Markt 2