Aktuelles / Aktivitäten

Unsere Vereinsmitglieder sind in der Stadt und Umgebung unterwegs

 

H I E R können Sie erfahren, welche Veranstaltungen und Unternehmungen in der nächsten Zeit geplant sind:

  • „Vulkane vor der Haustür – Sachsens heiße Vergangenheit“. Der Tanz auf dem Vulkan ist in Dohna gut möglich. Denn der Kahlbusch ist vor ca. 300 Millionen Jahren als Vulkan
    entstanden.
    Zum Thema Vulkanismus und seine Bedeutung für unsere Region lädt das Museum Dohna gemeinsam mit Herrn Peter Suhr vom Senckenberginstitut Dresden zum Vortrag.
    Wo: Gemeindesaal der Marienkirche Pfarrstraße 1
    Wann: Freitag 25.11.2022 ab 18:30 Uhr
    Anmeldung: übers Museum unter 03529 563634 (weitere Informationen zum Vortrag)

  • Das Heimatmuseum Dohna lädt alle ortsgeschichtlich Interessierten um regelmäßigen Stammtisch ein. Los geht’s am Montag, dem 21.11.2022 um 18:00 Uhr (weitere Informationen).
    Der Stammtisch soll einen Austausch von Geschichte und Geschichten in und um Dohna vereinfachen und besonders die Ortsteile in die Präsenz zukünftiger Informationsträger wie QR-Codes, Stelen, Tafeln, Beschilderung usw. besser einbinden
    Wir freuen uns, wenn sich viele Geschichts- und Ortsinteressierte finden und ihre Geschichten, Legenden, Augenzeugenberichte oder auch historische Gegenstände oder Fotos mit uns teilen, um diese zu bewahren, zu pflegen und gegebenenfalls einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

  • Veranstaltungen der Sektion Mittelalter
    (weitere Informationen unter www.domus-donin.de)

Alte Buchdruckerei in Dohna

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und bitten aber, Besuche mit Gruppen über fünf Personen separat anzumelden unter: alte-buchdruckerei-dohna@t-online.de.

 Vereinskalender